Photovoltaik - SolarTeamSachsen - Ihr kompetenter Partner für erneuerbare Energien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Photovoltaik


Photovoltaik - das ist die direkte Umwandlung der Energie des Sonnenlichts in Strom
mittels Solarzellen und Solarmodulen. Das Wort kommt von "photon" (griechisch: Licht) und "Volta" (italienischer Erfinder, nach dem die Einheit der elektrischen Spannung "Volt" benannt wurde).

Von den Solarmodulen auf dem Dach wird der dort produzierte Gleichstrom in den Wechselrichter geführt.
Der Wechselrichter transformiert den Gleichstrom in den zur weiteren Nutzung notwendigen Wechselstrom. Außerdem schützt der Wechselrichter das Stromnetz vor Überspannungen.
Von dort wird der Strom dann über den zusätzlich eingebauten Einspeisezähler in das
Netz des Energieversorgers eingeleitet.


Funktion einer Photovoltaikanlage

Montage einer Generatorfläche

An den auf den Sparren befestigten Dachhaken werden die Montageschienen montiert. Die Module werden aufgelegt, die Kabel verbunden und die Module sicher verschraubt.



Bisher ungenutzte Dächer von landwirtschaftlichen Gebäuden eignen sich besonders wegen der meist großen und gleichmässigen Flächen. So wird der Stall zur rentablen Einnahmequelle.







Ein Kraftwerk auf ehemalig unrentablem Boden

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü